Deutsch-brasilianisches Tropenwaldprojekt ausgezeichnet

Chico Mendez Preis für BMBF-Forschungsprogramm

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist für sein Engagement für den Tropenwald ausgezeichnet worden. Die brasilianische Regierung verlieh einem Projekt des deutsch-brasilianischen Forschungsprogramms SHIFT (Forschung zu menschlichem Einfluss auf tropische Ökosysteme) mit dem Chico Mendez Preis einen der wichtigsten Umweltpreise des Landes, teilte das BMBF am Donnerstag in Berlin mit. Das Programm zielt auf eine umweltschonende und effiziente tropische Landwirtschaft. In den kommenden Jahren stellt das BMBF für die Entwicklung von Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft im Regenwald rund 40 Millionen Euro bereit.

Üblicherweise wird bei der Landwirtschaft im tropischen Regenwald der Wald abgeholzt und bei der Brandrodung größtenteils verbrannt. Dies fördert die Bodenerosion und führt zu starken Nährstoffverlusten. Im Rahmen von SHIFT, an dem das Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn maßgeblich beteiligt ist, wird die Brandrodung durch neu entwickelte Mulchtechnologien und angepasste Anbaumethoden und Tierhaltung ersetzt. Diese Methode, deren maschinelle Komponente von der brasilianischen Tochtergesellschaft einer süddeutschen Landmaschinenfirma entwickelt wurde, ermöglicht eine höhere Effizienz in der Agrarproduktion und ist in allen tropischen Regenwaldgebieten einsetzbar.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer