Umweltfreundlichere Reifen

Das gestiegene Umweltbewusstsein formt viele industrielle Bereiche zunehmend. Die Herstellungsprozesse von Reifen und technischen Gummierzeugnissen wurden untersucht, um ihre ökologischen Eigenschaften zu verbessern.

Im Rahmen des EU-finanzierten SATPRO-Projekts wurden diese Herstellungsprozesse analysiert, um die eventuelle Verfügbarkeit neuer Materialien und deren Einfluss auf die Reifenproduktion zu bestimmen. Der Schwerpunkt lag dabei auf umweltfreundlicheren Reifen sowie den Vorsaussetzungen für deren Produktion.

Die Hauptreaktion bei diesem Verfahren heißt Silanisierung und dient der Herstellung von Profilkomponenten für Reifen auf Quarzbasis. Silanisierung wird als chemische Veredelung organischer Moleküle durch eine Trichlorsilan-Gruppe definiert. ThyssenKrupp Elastomertechnik entwickelte als Projektpartner einen innovativen Silanisierungsreaktor für die Gummiindustrie, wodurch die Herstellung von Gummierzeugnissen revolutioniert werden könnte.

Der Einsatz des Reaktors bringt deutliche Vorteile, da die Reaktionszeiten verkürzt werden und die Reaktionsbedingungen einfacher zu kontrollieren sind. Zurzeit laufen diese Reaktionen unter Einsatz von internen Mixern ab, die an die Arbeitsschritte der Silanisierung nicht extra angepasst werden. Der neue Reaktor kann unkompliziert in bestehende Mischstrecken integriert werden und normale Mischleistungen wie die konventionellen internen Mixer erbringen.

ThyssenKrupp Elastomertechnik strebt die Zusammenarbeit mit Interessenten aus der Branche an, um das Potenzial dieser Entwicklung maximal nutzen zu können.

Media Contact

Harald Keuter ctm

Weitere Informationen:

http://www.krupp-elastomertechnik.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer