Einführung von Weekly Options an Eurex am 24. April

Optionen mit wöchentlichen Verfallterminen bieten Marktteilnehmern neue Handelsmöglichkeiten

Die weltweit größte Terminbörse Eurex wird am 24. April als erste europäische Börse Weekly Options einführen. Weekly Options sind Optionen mit wöchentlichen statt monatlichen Verfallterminen und werden auf die Benchmark-Indizes DAX®, Dow Jones EURO STOXX 50® und SMI eingeführt. Die Weekly Options der Eurex geben den Marktteilnehmern höhere Flexibilität und neue Handelsmöglichkeiten, da sie ein effizientes Instrument zum Handel z.B. unmittelbar vor der Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten sind.

Mit der Einführung der neuen Weekly Options reagiert die Eurex auf die steigende Nachfrage nach börsengehandelten Optionen mit sehr kurzen Laufzeiten und erweitert ihr Portfolio an Indexoptionsprodukten.

Mit Ausnahme des Verfalltermins weisen die neuen Weekly Options der Eurex identische Kontraktspezifikationen, wie die bestehenden Indexoptionen, auf. Zukünftig stehen somit Optionen mit Verfallterminen an jedem Freitag zur Verfügung.

Eurex ist die führende Indexoptionsbörse in Europa. Im Jahr 2005 wurden ca. 150 Millionen Indexoptionskontrakte an Eurex gehandelt. Im ersten Quartal 2006 stieg das Handelsvolumen bei Indexoptionen um 45 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer