Flüsse, Seen und Grundwasser in Suedosteuropa gemeinsam schuetzen

Die Parlamentarische Staatssekretaerin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug, hat heute in Berlin einen internationalen Runden Tisch zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung grenzueberschreitender Gewaesser in Suedosteuropa eroeffnet. Klug: „Lebendige Fluesse und Seen, intakte Grundwasservorkommen und eine funktionierende Wasserversorgung sind Grundvoraussetzungen fuer eine umweltgerechte wirtschaftliche Entwicklung.“ Eine Zusammenarbeit der beteiligten Laender sei in der bis vor kurzem von massiven Konflikten gepraegten Region nicht einfach, so Klug. Die Parlamentarische Staatssekretaerin betonte jedoch: „Die laenderuebergreifende Kooperation beim Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Fluessen und Seen kann einen wichtigen Beitrag fuer eine politische Stabilisierung und eine positive wirtschaftliche Entwicklung leisten.“

Auf Einladung des Bundesumweltministeriums sind vom 5. bis 7. Dezember 2005 ueber 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien und Nichtregierungsorganisationen in Berlin, um Erfahrungen aus laufenden Initiativen und Projekten vorzustellen und konkrete Ansatzpunkte fuer eine intensive grenzueberschreitende Zusammenarbeit fuer die Gewaesser in der Region zu erarbeiten. Die Weltbank, die Globale Umweltfazilitaet (GEF) sowie Global Water Partnership sind Mitorganisatoren der Veranstaltung. Fuer die kommenden beiden Jahre sind weitere Veranstaltungen unmittelbar in der Region geplant, die sich vertieft mit den am Runden Tisch identifizierten Fragestellungen befassen werden.

Dieser Runde Tisch reiht sich in verschiedene Initiativen ein, die das Bundesumweltministerium und das Bundesministerium fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit seit 1998 ergriffen haben, um international das Bewusstsein fuer eine grenzueberschreitende Zusammenarbeit beim Schutz und der Bewirtschaftung der Wasserressourcen zu foerdern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer