"Somnia 1" hat Einfluss auf für den Schlaf wichtige Gehirnwellen

Wirksamkeit einer CD soll besseren Schlaf trainieren

Die Wirksamkeit einer CD, die einen besseren Schlaf trainieren soll, wurde in einer Studie am Psychologischen Institut der Universität zu Köln unter der Leitung von Pro-fessor Dr. Egon Stephan, in einem Doppelblindversuch überprüft.

Die Töne auf der CD sollen durch eine spezielle digitale Aufnahmetechnik das Gehirn dazu anregen, vermehrt die für den erholsamen Tiefschlaf wichtigen Deltawellen zu bilden. 45 Probanden bekamen im Abstand von einigen Tagen jeweils ca. eine Stunde die Somnia 1-CD (Verum) oder eine Placebo-CD, die die gleiche Musik – jedoch ohne spezielle Aufnahmetechnik erstellt – enthielt, vorgespielt. Die Reihenfolge der Placebo- bzw. Verum-Darbietung wurde ohne Wissen der Personen variiert, um Lerneffekte auszuschließen. Während der Darbietung wurde ein EEG abgeleitet, im Anschluss daran wurde von der Versuchsperson ein Befindlichkeitsfragebogen ausgefüllt. Die Probanden wiesen im Deltaband (ca. 1-4 Hz) des EEG während des An-hörens der Somnia 1-CD signifikant höhere Amplituden auf als in der Placebo-Darbietung, was für ein vermehrtes Auftreten von Deltawellen spricht.

Die Befragungsergebnisse zum subjektiven Urteil der Untersuchungsteilnehmer wiesen in dieselbe Richtung, waren aber nicht statistisch signifikant.

Verantwortlich: Gabriele Rutzen

Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Egon Stephan unter der Telefonnummer 0221/470-2413 oder 470-5653 der Fax-Nummer 0221/470-5964 undder Emailadres-se egon.stephan@uni-koeln.de zur Verfügung.

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer