PADEM Referenzarchitektur 2.0 hilft beim Portaldesign

Unternehmensportale werden verstärkt als Integrationsplattform für inner- und zwischenbetriebliche Geschäftsprozesse eingesetzt. Die mittlerweile weitgehend ausgereiften Lösungen für Portalsoftware bilden die Grundlage, heterogene Systemlandschaften in geeigneter Weise zu verbinden. Wichtig ist jedoch, dass die Gesamtarchitektur des Portals den Anforderungen an Flexibilität, Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit gerecht wird.


Fraunhofer IAO stellt hierzu mit der PADEM-Referenzarchitektur für Portale in der Version 2.0 ein hilfreiches Instrument zur Verfügung, mit dem man die Zusammenhänge einer technischen Portalarchitektur visualisieren kann. Die neue Referenzarchitektur dient als anschauliche Diskussionsgrundlage, insbesondere für Teams, deren Teilnehmer aus verschiedenen Arbeitsbereichen stammen. Darüber hinaus fördert sie ein gemeinsames Verständnis der angestrebten Funktionsweise des Portals.

Beim Aufbau eines Portals ist vor allem die geeignete Ausrichtung auf die richtigen Geschäftsprozesse für dessen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Bei einer geeigneten Konzeption lassen sich Unternehmensportale flexibel und skalierbar derart erstellen, dass die verfügbaren Nutzenpotenziale bereits für Unternehmen ab ca. 200 Mitarbeitern realisierbar werden.

Die Referenzarchitektur ist ein Bestandteil der Methode Fraunhofer PADEM (Portal Analyse und Design Methode), mit der sich Portalprojekte strukturiert und zielgerichtet durchführen lassen. Sie bildet darüber hinaus die Grundlage der Kriterien, welche in der Marktübersicht Portalsoftware von Fraunhofer IAO zur Gegenüberstellung von 51 Lösungsangeboten herangezogen wurde.

Die Referenzarchitektur mit einer ausführlichen Beschreibung steht im Internet unter www.padem.de zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Henning Hinderer, Thorsten Gurzki
Nobelstraße 12
D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 40
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
henning.hinderer@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Henning Hinderer Fraunhofer IAO

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer