analySIS FilterInspector – die normgerechte Restschmutzanalyse

Das System wurde konzipiert, um bei hoher Auflösung kurze Analysezeiten zu ermöglichen. So lassen sich zum Beispiel Rundfilter mit einem Durchmesser von 47 mm bei einer Auflösung von 0.8 µm in kürzester Zeit einer 100% Kontrolle unterziehen. Diese Geschwindigkeit wird durch den Einsatz von schnellen Kameras und Motortischen erreicht.

Vielseitige Anwendung

Die optische Restschmutzanalyse ist eine Methode, um den Verschmutzungsgrad von Bauteilen oder Anlageteilen zu bestimmen. Die Bestimmung läuft normalerweise in drei Schritten ab. Im ersten Schritt wird das Objekt durch eine Spülflüssigkeit gereinigt. Im zweiten Schritt wird ein definierter Teil dieser Flüssigkeit filtriert. Im dritten Schritt werden die aufgefangenen Rückstände optisch quantifiziert.

Anwendungen findet die Filteranalyse beispielsweise bei der Bestimmung der Verunreinigung von Schmierstoffen, Hydraulikflüssigkeiten, Brennstoffen, Russpartikeln in Dieselabgasen oder bei der Kontrolle der Sauberkeit von Motorblöcken, Getrieben, Nocken- und Kurbelwellen.

Komplettsystem

Der analySIS FilterInspector ist als eine komplette Systemlösung für die vollautomatische Restschmutzanalyse auf kreisförmigen Filtern konzipiert. Das System besteht aus den Komponenten: Mikroskop (z.B. Olympus MX61 oder BX2M Serie), Digitalkamera (z. B. F-View II), Motortisch mit Controller und Filterinspektionssoftware.

Media Contact

Andrea Rackow NeMa

Weitere Informationen:

http://www.olympus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer