26 Prozent weniger Sturzunfälle am Arbeitsplatz durch Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften

Stolpern, Rutschen, Stürzen. Es geschieht täglich und die Gründe dafür sind in den meisten Fällen banal – die Folgen dagegen sind oftmals durchaus schwerwiegend. Im Jahr 2004 registrierten die Berufsgenossenschaften gut 141.000 Arbeitsunfälle durch Stolpern, Rutschen und Stürzen. Eine immer noch hohe Zahl, aber verglichen mit 191.000 Arbeitsunfällen im Jahr 2002 immerhin schon 26 Prozent weniger.

Dieser Rückgang ist das Ergebnis der Präventionskampagne „Aktion: Sicherer Auftritt“. Die hohe Zahl der Arbeitsunfälle durch Stolpern, Rutschen und Stürzen veranlasste die Berufsgenossenschaften im Jahr 2003, eine auf zwei Jahre angelegte Kampagne zu starten mit dem Ziel, die Zahl der Unfälle in diesem Bereich deutlich zu senken. Ein Viertel weniger Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle: Dieses Ergebnis belegt den deutlichen Erfolg der Kampagne. Die Berufsgenossenschaften wollen deshalb diese Strategie fortsetzen und in Kampagnen weiter verstärkt auf Informationen und Aufklärung setzen.

Unfälle durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen haben nicht nur Folgen für die Betroffenen, sie haben auch wirtschaftlich eine enorme Bedeutung. Jährlich erleiden circa 4.800 der Betroffenen Dauerschäden mit der Folge einer BG-Rente. Die Kosten für die Berufsgenossenschaften liegen bei etwa 330 Millionen Euro jährlich.

Treppensteigen zum Beispiel ist etwas Alltägliches, die möglichen Gefahren werden jedoch unterschätzt. Hier ereignen sich in den Betrieben allerdings die meisten Unfälle. Die Berufsgenossenschaften empfehlen deshalb beim Hinauf- und Hinabsteigen von Treppen immer den Handlauf zu benutzen, Lasten nicht beidhändig zu transportieren, vorhandene zusätzliche Lichtquellen im Treppenbereich einzuschalten und geeignetes Schuhwerk zu tragen. Auf diese Weise kann jeder selbst dazu beitragen, Treppen jederzeit ohne Gefährdung hinauf- oder hinabzusteigen.

Media Contact

Andreas Baader presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hvbg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer