10 Jahre E-Commerce: Stille Revolution in deutschen Unternehmen

Freiburger Wirtschaftswissenschaftler veröffentlichen Studie zur betriebliche Internetnutzung

Das Internet hat sich zu einer Unternehmensinfrastruktur von überragender Bedeutung entwickelt: Es bestimmt maßgeblich die Geschäftsprozesse deutscher Unternehmen über alle Funktionsbereiche hinweg. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie der Reihe „Electronic Commerce Enquête“, die das Institut für Informatik und Gesellschaft (Telematik) der Universität Freiburg zum vierten Mal für den deutschen Wirtschaftsraum durchgeführt hat. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage bei Unternehmen und ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsschwerpunkt „Internetökonomie“ geförderten Projekts „PREMIUM: Preis- und Erlösmodelle im Internet – Umsetzung und Marktchancen“. Die nun vorliegende Ergebnisbroschüre untersucht Marketing-Aktivitäten deutscher Unternehmen im Electronic Commerce sowie die Vernetzung innerhalb und zwischen Unternehmen.

Das Internet ist für über 90 Prozent aller deutschen Unternehmen zu einem zentralen Kommunikationskanal geworden. Bereits 45 Prozent der Unternehmen verkaufen Produkte über das Internet. Bei der innerbetrieblichen Vernetzung wird bei 78 Prozent der Unternehmen Internettechnologie eingesetzt. Auch für die zwischenbetriebliche Vernetzung spielt das Internet für 46 Prozent eine erhebliche Rolle.

Unternehmen erhalten mit der Studie eine Möglichkeit, ihr eigenes Internet-Engagement zu überprüfen. Die Ergebnisse sind in der „Electronic Commerce Enquête 2005 – 10 Jahre E-Commerce: Eine stille Revolution in deutschen Unternehmen“ ausführlich beschrieben und illustriert. Der Bezug der Ergebnisbroschüre ist über die Internetseite des Instituts für Informatik und Gesellschaft (Telematik) unter der Adresse www.telematik.uni-freiburg.de möglich.

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer