Echtzeitemissionsgradmessgerät unterstützt akkurate Infrarot-Temperaturmessungen

CTtrans bei der Reflexionsgradbestimmung

Die Firma Optris bietet nun auch ein mobiles Messgerät zur thermischen Materialanalyse an, um die Genauigkeit berührungsloser Temperaturmessung zu erhöhen.

Das optris CTtrans ist eine Kombination aus miniaturisiertem Infrarotstrahler und einem optris CT-Sensor, dem kompakten Mini-Infrarottemperaturmesskopf. Bei vielen thermischen Prozessen in der Industrie, wie zum Beispiel beim Thermoformen von dünnen Kunststoffmaterialien, ist die Kenntnis des Emissions- und Transmissionsgrades des Messobjektes wünschenswert.

Die Firma Optris hat auf der Basis von optris CT-Sensoren und miniaturisierten Infrarot-Strahler-Modulen ein System zur Bestimmung von Transmissions-, Reflexions- und Emissionsgraden im Durchlicht- oder Reflexionsverfahren für Emissionsgrade von 0,5 bis 1 entwickelt. Die automatisch ermittelten Werte können online zur Korrektur der Temperaturmessung an Oberflächen mit wechselnden Emissions- oder Transmissionsgraden verwendet werden. Dadurch spielt es keine Rolle, ob es sich um Veränderungen am laufenden Produkt oder bei Chargenwechsel handelt. Eine notwendige (und zeitraubende) manuelle Anpassung bei laufender Produktion entfällt.

Das Analyse-Kit wird komplett im Transportkoffer geliefert, so dass es sofort bei Bedarf vor Ort einsetzbar ist.

Media Contact

Alix Jordanow Optris GmbH

Weitere Informationen:

http://www.optris.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer