Basel II rückt immer näher – Bestens vorbereitet durch Zertifikat RatingAnalyst(TM) der Universität Augsburg

Die Umsetzung von Basel II rückt immer näher. Ab 2006 werden alle Unternehmen vor der Kreditvergabe einer Bonitätsklasse zugeordnet, die maßgeblich Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. Mit der Qualifizierung zum zertifizierten RatingAnalyst(TM) bereitet die Universität Augsburg gründlich auf bankinterne Analyseverfahren und externe Ratings durch Rating-Agenturen vor. Die nächste Qualifizierung findet vom 14. Oktober 2005 bis 3. März 2006 in Augsburg statt.

Das praxisorientierte Lehrkonzept ermöglicht es den Qualifizierungsteilnehmern, einen Ratingprozess durchzuführen sowie eine auf das Unternehmen individuell zugeschnittene Ratingstrategie zu entwickeln. Exklusiv in Augsburg werden Projekt- und Fallstudien der Ratingagenturen Standard & Poor´s, Moody´s KMV, Fitch Ratings Ltd., Euler Hermes Rating GmbH und Creditreform Rating AG bearbeitet.

Das berufsbegleitende Konzept wendet sich an Mitarbeiter mit finanzwirtschaftlichem und unternehmensanalytischem Hintergrund. Im theoretischen Teil werden grundlegende Kenntnisse über Kapitalmarkt, Baseler Eigenkapitalvereinbarung sowie Analysemodelle von Banken und Rating-Agenturen gelehrt. Neben quantitativen Kriterien werden qualitative Faktoren wie Management, Marketing und Innovationspotential berücksichtigt. Neu in dem ehrgeizigen Programm ist der aktuelle Diskussionsstand und die Ergebnisse der Regulierung von Rating-Agenturen.

Media Contact

Daniela Deichstetter Universität Augsburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer