Umsatzsteuer 2003: Großunternehmen erzielen 44% der Umsätze

Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2003 2,9 Mill. Unternehmen Umsatzsteuer- Voranmeldungen abgegeben. Die Zahl der erfassten Unternehmen sank um 11 100 Steuerpflichtige oder 0,4% gegenüber 2002; dies wurde allerdings durch die Anhebung der Besteuerungsgrenze für Kleinunternehmen von 16 620 auf 17 500 Euro Vorjahresumsatz stark beeinflusst. Die umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen meldeten 4 255 Mrd. Euro Umsätze (Wert der Lieferungen und Leistungen), das war ein minimaler Anstieg von 2 Mrd. Euro im Vergleich zum Jahr 2002. Daraus erzielte der Staat Einnahmen in Höhe von 105,3 Mrd. Euro (- 2,4%).

1 598 Unternehmen verzeichneten einen Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro. Diese umsatzstärksten Unternehmen erzielten mit 1 873 Mrd. Euro 44% des Gesamtumsatzes.

Die höchsten Umsätze wurden von den 279 300 Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit zusammen 1 532 Mrd. Euro und den 699 400 Handelsunternehmen mit 1 324 Mrd. Euro erzielt. Mit Abstand folgt der Bereich „Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen“, der mit 793 700 Unternehmen die höchste Zahl der Steuerpflichtigen aufweist (Umsatz von 510 Mrd. Euro).

Media Contact

Klaus Jürgen Hammer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer