Flugzeug sendet Breitbandsignale

Stratellite soll Satelliten ersetzen

Das US-amerikanische Kommunikationsunternehmen Sanswire hat den Prototypen eines Flugzeuges entwickelt, das Breitband- und Mobilfunk-Signale zur Erde senden kann. Dies meldet das IT-Portal Cnet. Das unbemannte Flugzeug, genannt Stratellite, soll oberhalb des Jetstreams in einer Höhe von etwa 21 Kilometern über der Erde kreisen. Es wird dann Flächen etwa in der Größe von Texas mit Signalen versorgen.

„Wir glauben, dass unsere Erfindung die gesamte Kommunikation revolutionieren wird“, sagte Leigh Coleman, Präsident des Sanswire Mutterunternehmens GlobeTel Communications. „Mit dem Stratellite wollen wir die Satelliten ersetzen – und das zu einem Tausendstel der bisherigen Kosten.“ Getestet werden konnte das Flugobjekt, das laut Sanswire in etwa wie ein „zweischwänziger Wal“ aussehen soll, bisher allerdings nicht. „Wir haben auch noch kein Datum für einen genehmigten Testflug, aber wir hoffen auf diesen Sommer“, sagte Tim Huff, GlobeTel-Geschäftsführer.

Sollten die Tests für das Unternehmen zufrieden stellend ausfallen, plant Sanswire bereits im nächsten Jahr mit der Produktion zu beginnen. Es sollen „Hunderte oder sogar Tausende“ der Stratellites gebaut werden, die dann über den ganzen Globus verteilt ihre Signale aussenden werden. Investoren hat das Unternehmen bereits gefunden, diese wurden allerdings nicht explizit genannt.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.sanswire.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer