Werbemarkt im Direct Mail zeigt rasantes Wachstum und steigert sich um 28 Prozent

Nielsen Media Research veröffentlicht Bruttowerbeinvestitionen des ersten Quartals 2005 im Bereich Direct Mail

Gemäß der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in Direct Mail im ersten Quartal 2005 rund 730 Millionen Euro. Dieses entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 160 Millionen Euro bzw. 28 Prozent. „Das Wachstum in Direct Mail ruht auf drei Säulen: 1. Verstärktes Versenden von Katalogen 2. Wachstum der Einzelhandelswerbung in Direct Mail parallel zum Wachstum der Einzelhandelswerbung in den klassischen Medien und 3. Intensiver Werbe- und CRM-Einsatz von Markenartiklern aus verschiedensten Branchen über adressierte Direct Mail,“ interpretiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Ergebnisse.

Von der Steigerung der Bruttowerbeausgaben von 160 Millionen Euro entfallen 120 Millionen auf den adressierten Bereich, der sich um 34 Prozent von 350 Millionen auf 470 Millionen Euro steigert. Dieses geht einher mit dem verstärkten Versenden von Katalogen von Groß- und Spezialversendern, die ihre Sortimente gezielter und in einer höheren Frequenz kommunizieren. Darüber hinaus werden Werbebriefe, zum Beispiel im Bereich Glückspiele und Lotterien, vermehrt eingesetzt und CRM-Maßnahmen von klassischen Markenartiklern über Direct Mail intensiviert. Das verbleibende Wachstum von 40 Millionen aus dem unadressierten Bereich ist auf Handelswerbungen zurückzuführen.

Media Contact

Silke Trost presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nielsenmedia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer