BMBF-Evaluierung der deutschen Patent- und Verwertungsagenturen

Neue Kienbaum-Studie belegt erfolgreiches Arbeiten der TechnologieAllianz-Mitglieder

21 Mitglieder der TechnologieAllianz wurden kürzlich erneut einer breit angelegten Untersuchung zur Leistungsfähigkeit der bundesdeutschen Patent- und Verwertungsagenturen unterzogen und erreichten ein über dem Standard liegendes rechnerisches Durchschnittsergebnis.

Seit 2003 überprüft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jährlich die Leistungsfähigkeit der im Rahmen seiner Verwertungsoffensive unterstützten Patent- und Verwertungsagenturen. Die abermals von der Kienbaum Management Consultant GmbH im Auftrag des BMBF erstellte Studie untersucht die Patent- und Verwertungsagenturen in den Bereichen Akquisition, Patentierung, Verwertung sowie Einbettung in das Umfeld.

Laut den jüngst vorgelegten Ergebnissen ist es den Mitgliedern der TechnologieAllianz gelungen, bei Hochschulen und Erfindern ebenso wie bei den Verwertungspartnern weiter Akzeptanz und Vertrauen aufzubauen. Hochschulen und Professoren schätzen die Patent- und Verwertungsagenturen wegen der Qualität ihrer Arbeit und ihres Engagements. Bei den Unternehmen haben sie sich als wissenschaftlich und betriebswirtschaftlich kompetente Verhandlungspartner positionieren können.

Erst vor kurzem hatte die TechnologieAllianz ihre Geschäftsstelle in Potsdam eröffnet und den Internetauftritt neu gestaltet. Unter www.technologieallianz.de kann nun eine Auswahl an wirtschaftlich interessanten und bereits schutzrechtlich gesicherten Erfindungen und Forschungsergebnissen in kundenorientiert aufbereiteter Form abgerufen werden.

Media Contact

Laure Wolkers TechnologieAllianz e.V.

Weitere Informationen:

http://www.technologieallianz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer