Durchbruch bei der Verringerung des CJD-Risikos

Waschlösung verhindert Übertragung bei Operationen

Wissenschafter des University College London haben eine Waschlösung entwickelt, die das Übertragungsrisiko während operativen Eingriffen verringert. Das Team geht davon aus, dass die Lösung bis Ende dieses Jahres für den Einsatz in Krankenhäusern zur Verfügung stehen kann. Es wurde befürchtet, dass die krankmachenden Proteine bei der routinemäßigen Sterilisation nicht zerstört werden. Bei Eingriffen an Patienten, die ohne es zu wissen erkrankt sind, könnte es so über die Instrumente zu einer Übertragung kommen.

Die Wissenschafter testeten 400 verschiedene Kombinationen von Chemikalien. Es zeigte sich, dass eine Chemikalie die Prionen, die BSE verursachen, vollständig zerstören kann. Es soll ausreichend sein, die chirurgischen Instrumente eine Stunde lang in einem Lösungsbad zu belassen. Das National Institute for Clinical Excellence herstellt derzeit Richtlinien für Chirurgen, die das Übertragungsrisiko bei Operationen minimieren sollen. Eine Veröffentlichung dieser Richtlinien wird laut BBC nicht vor Mai 2006 erwartet.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer