Deutsche Kinder sind Bewegungsmuffel

Deutsche Kinder bewegen sich nur eine Stunde am Tag. Bei einer von der Bertelsmann Stiftung veranstalteten Expertentagung zur Zukunft des Schulsports wurden alarmierende Ergebnisse einer sportwissenschaftlichen Studie der Universität Karlsruhe vorgestellt. Danach liegen und sitzen sechs bis zehn Jahre alte Kinder jeweils neun Stunden am Tag und stehen fünf Stunden. Die eine Stunde, in der sich Kinder aktiv bewegen, treiben sie jeweils nur 15 bis 30 Minuten Sport oder bewegen sich intensiv. Der Bewegungsmangel kann nach Meinung der Experten zu gravierenden Gesundheitsproblemen im Erwachsenenalter führen. Kinder und Jugendliche sollten daher gezielt in ihrer Fitness gefördert werden.

Die Studie weist nach, dass im Sportunterricht durch Ausdauertraining in einem Zeitraum von zwei bis drei Monaten eine Leistungssteigerung von bis zu 15 Prozent erzielt werden kann. Für die Untersuchung befragte Professor Dr. Klaus Bös vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe unter anderem 1.000 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit so genannten Bewegungstagebüchern. Die Kinder füllten sie im Laufe einer Woche in der Schule aus, um den Einfluss der Eltern auszuschließen. Die Bertelsmann Stiftung wird im Herbst das Modellprojekt „Gesundheitsfördernde Schule“ starten. Mit einer ganzheitlichen Ausrichtung sollen nachhaltige Programme entwickelt und erprobt werden, die den Schulsport, die Ernährung und die psychische Gesundheit mit einbeziehen.

Media Contact

Mirjam Gröschell ots

Weitere Informationen:

http://www.bertelsmann-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer