Jürgen Trittin begrüsst besseren Schutz der Schweinswale durch Schleswig-Holstein

Seit heute ist vor der Küste Schleswig-Holsteins die Stellnetzfischerei eingeschränkt, die für Schweinswale tödlich sein kann. Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüsst die Verschärfung des schleswig-holsteinischen Fischereirechts: „Die Bundesregierung wird sich bei der Europäischen Kommission und den anderen EU-Mitgliedstaaten dafür einsetzen, dass die Regelungen im schleswig-holsteinischen Walschutzgebiet möglichst bald für alle europäischen Fischer verbindlich werden“, so der Minister.

Jährlich ertrinken allein in der Nordsee Tausende von Schweinswalen qualvoll in Fischernetzen. Die schleswig-holsteinische Verordnung verbietet im Kleinwalschutzgebiet vor Sylt solche Fischereitechniken, die für die Meeressäuger besonders gefährlich sind. Darüber hinaus müssen künftig alle Schweinswale gemeldet werden, die als Beifang ins Netz gehen.

Die Regelung gilt zunächst für deutsche Fischer. Damit die Schutzmassnahmen auch tatsächlich Wirkung zeigen, ist die Umsetzung dieser Regelungen auf europäischer Ebene notwendig. Innerhalb des Abkommens zum Schutz der Kleinwale in Ost- und Nordsee (ASCOBANS) fördert die Bundesregierung deshalb mit Geldern des Bundesumweltministeriums einen Bestandserholungsplan für die Schweinswale der Nordsee, an dem alle Anrainerstaaten beteiligt sind. An dem bereits existierenden Plan für die besonders gefährdeten Bestände der Ostsee ist sie ebenfalls aktiv beteiligt.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer