Computerspiel soll bei Berufswahl helfen

Joblab für Ausbildungsberufe und Studium erscheinen

Ein Computerplanspiel soll bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf oder Studienfach helfen. Das Bundesministerium fuer Bildung und Forschung (BMBF) stellte am Mittwoch in Berlin die beiden neuen CDs „Joblab Studienwahl“ und „Joblab Ausbildung“ vor. Sie informieren über neue und vielfach wenig bekannte Berufe und legen einen Schwerpunkt auf zukunftsfähige und technische Branchen, wie neue Medien.

In beiden Versionen befinden sich die Nutzer in einem virtuellen Unterwasserlabor, von dem aus sie die verschiedenen Berufswelten erkunden. In sechs Schritten können sie eigene Interessen erkennen und dazu passende Berufe finden. Eine detaillierte Datenbank gibt Informationen zu Studiengängen und Berufszweigen. Außerdem kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf simuliert werden.

Joblab richtet sich direkt an Mädchen, ist aber auch geeignet für den Unterricht und die Berufsberatung. Es ist ein gemeinsames Projekt des BMBF mit der Bundesagentur für Arbeit, der Europäischen Kommission sowie den Landeswirtschaftsministerien Hessen und Rheinland-Pfalz.

Die CDs können auf der Homepage www.joblab.de kostenlos bestellt werden.

Media Contact

LS 13 BMBF-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.joblab.de http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer