Entwicklung neuer krankheitsresistenter Pflanzen

Die gelbe Kräuselkrankheit der Tomate wird durch eine Vielzahl von Geminivirusstämmen verursacht. Obwohl es gegen diese Krankheit resistente Kulturen gibt, ist ihre Selektion kostenintensiv und zeitaufwendig.


Ein neues Verfahren soll die Selektion von Pflanzenstämmen, die gegen Virusinfektionen resistent sind, verbessern. Das Team, das diese neue Methode entwickelt, hat viele infektiöse Virusklone isoliert, auf deren Basis kontrollierte Selektionsverfahren herausgearbeitet wurden.

Den Versuchsprotokollen zufolge wurden Pflanzenreihen mit verschiedenen infektiösen Virusklonen infiziert und das Auftreten von Anzeichen einer Infektion sowie der Krankheitsverlauf überwacht. Dieses Verfahren ermöglicht die kostengünstige Isolation von Pflanzenstämmen, die gegen die Erreger von Viruskrankheiten resistent sind. Dieses neue Selektionsverfahren kann auch die Kenntnisse zu genetischen Faktoren weiter verbessern, die mit der Resistenz gegen die gelbe Kräuselkrankheit der Tomate in Zusammenhang stehen.

Die Entwicklung unterschiedlichster Klone ist das Resultat des umfangreichen Wissens dieses Teams zur molekularen und genetischen Biologie der Geminiviren. Die Verfügbarkeit dieser Klone stellt die konstante Produktion der Viruspartikel sicher, die für die weiteren Selektionsverfahren notwendig sind. Eine ähnliche Methode kann auch für andere Pflanzen angewandt werden, die von demselben Krankheitserreger bedroht sind.

Die Kosten- und Zeiteinsparungen dieses Verfahrens sollen landwirtschaftliche Unternehmen und Saatguthersteller zu weiteren Investitionen in die Produktion krankheitsresistenter Pflanzenstämme ermutigen.

Media Contact

M.J. Romero Garcia De Paredes ctm

Weitere Informationen:

http://www.citandalucia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer