Erde und Sonne bieten innovative Energieversorgung

Heizen mit Erdwärme oder Holzpellets, Wohnen in Solarsiedlungen und Autofahren mit Brennstoffzellen oder Erdgas. Diese und viele weitere Themen aus dem Bereich innovativer Energietechnologien zeigt die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW auf der „E-world energy & water“ vom 15. bis 17. März in der Messe Essen. Mehr als 20 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen präsentieren sich mit der Landesinitiative auf dem 400 qm großen NRW-Stand I – 302 in Halle 1.

Die inhaltlichen Präsentationen reichen von der Brennstoffzelle über Biomasse, Solarenergie und solares Bauen bis zu modernen Kraftwerkstechnologien und zur Nutzung der Energie aus der Erde und. So stellen u.a. das Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW, der Wärmepumpen-Marktplatz NRW sowie die Aktion Holzpellets ihre aktuellen Aktivitäten vor. Die Arbeitsgemeinschaft Solar NRW ist mit beispielhaften Forschungsprojekten vertreten. Und die Energieagentur NRW präsentiert das Energieberatungsmobil.

Einige der Highlights auf dem Stand:

Die Ruhr-Universität Bochum stellt ein elektrochemisches Rastermikroskop aus. Die Firma WITT-Gasetechnik aus Witten zeigt eine Erdgas-Tanksäule. Die AG Solar NRW stellt eine Parabolrinne für solarthermische Kraftwerke vor. Das Forschungszentrum Jülich präsentiert den Scooter, ein Elektrofahrzeug mit Direkt-Methanol-Brennstoffzellen-System.

Media Contact

Uwe Burghardt Landesinitiative Zukunftsenergie

Weitere Informationen:

http://www.energieland.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer