Stufenloses Getriebe als Einstieg in neuartigen Fahrkomfort

Unterzeichnung des Lizenzvertrages zwischen dem Patentbeauftragten der FH Jena, Herrn Lothar Löbnitz, und der Geschäftsführerin des lizenznehmenden Unternehmens im Beisein des Leiters der Patentverwertungsagentur, Herrn Dr. Eckhard Rehbaum (rechts) und des Geschäftsführers der INNOMAN GmbH, Herrn Frank Schnellhardt.

Zwei junge Wissenschaftler der Fachhochschule Jena beschritten einen neuen Weg zur Umsetzung eines stufenlosen Getriebes und setzten damit das Getriebe einer erfolgreichen Patentverwertung in Thüringen in Gang.

Vom Erfindergeist beseelt und mit Anregungen aus der Wirtschaft inspiriert, erfanden zwei Wissenschaftler der Fachhochschule in Jena ein neuartiges formschlüssiges Getriebe, welches sich durch einen einfachen und kostengünstigen Aufbau bei gleichzeitiger sicherer Verstellmöglichkeit des Übersetzungsverhältnisses auszeichnet.

Aus der Vielzahl potentieller Anwendungsbereiche ist diese zum Patent angemeldete Erfindung für ein Südthüringer Unternehmen insbesondere zum Einsatz am Fahrrad von großem Interesse.

Durch die Patentverwertungsgesellschaft der Thüringer Hochschulen und Forschungseinrichtungen wurde in Zusammenarbeit mit der Suhler Innovationsberatungsgesellschaft INNOMAN GmbH mit dieser Erfindung der erste Lizenzvertrag im Rahmen der Patentverwertungsinitiative der Bundesforschungsministeriums realisiert.

Vermittelt durch die Patentverwerter werden künftig sowohl das Unternehmen mit neuen Produkten als auch die Fachhochschule Jena mit den entstehenden Verwertungserlösen in ihren Wirkungsbereichen neue Impulse entfalten können.

Media Contact

Herrn Frank Schnellhardt INNOMAN GmbH

Weitere Informationen:

http://www.innoman.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer