Erfolgreich im Geschäft – und keine Mark echten Umsatz

Ihr 30-jähriges Bestehen feierte jetzt die "Miraculix Chemie AG", eine Übungsfirma der BayerAG. Sämtliche Mitarbeiter sind Auszubildende. Zur Jubiläums-Hauptversammlung am 22. Juni in Leverkusen konnte der vierköpfige Vorstand erneut eine deutliche Steigerung des Umsatzes bekannt geben. <br>Von links nach rechts: Edwin Schlitt, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender; Nadine Muschke, Vorstand Vertrieb & Marktforschung; Christoph Hoppe, Personal-Vorstand. <br>Foto: Bayer AG

Die „Miraculix Chemie AG“ mit Sitz in Leverkusen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Dies allein ist noch nichts Besonderes, eher schon die Tatsache, dass die AG weder über Bargeld oder Vermögen verfügt, das Unternehmen in den 30 Jahren eine nahezu unüberschaubare Zahl an Aufsichtsräten, Vorständen und Mitarbeitern gesehen hat – und die Firma trotz alledem stets erfolgreich war. Miraculix ist eben keine „normale“ Aktiengesellschaft, sondern eine Übungsfirma der Bayer AG. Sämtliche Mitarbeiter sind Auszubildende in kaufmännischen Berufen. Dies erklärt die hohe Fluktuation.

„Die Arbeit bei Miraculix ist super spannend, weil wir schalten und walten können wie in einem richtigen Unternehmen“, so Christoph Hoppe, Personal-Vorstand der Miraculix und damit einer der Top-Leute des Unternehmens. Hoppe, 23, ist im wahren Leben Auszubildender zum Informatikkaufmann im zweiten Ausbildungsjahr.

Die Miraculix AG ist ähnlich strukturiert wie eine „echte“ Aktiengesellschaft: An den Vorstand berichten die Bereiche Produktion, Vertrieb, Einkauf, Personal, Rechnungswesen und Marktforschung. Der sechsköpfige Aufsichtsrat hält ein wachsames Auge auf alle Geschäftsaktivitäten. Die Interessen der Arbeitnehmer werden durch einen Betriebsrat vertreten.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Edwin Schlitt, war zur Hauptversammlung am 22. Juni 2001 in Leverkusen voll des Lobs für die Mitarbeiter: „Durch den Einsatz aller ist es gelungen, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich zu steigern“, freute sich Schlitt, der Ausbildungsleiter der kaufmännischen Berufsausbildung bei Bayer. Ein außerordentlicher Programmpunkt der diesjährigen Hauptversammlung sorgte bei den jungen „Miraculixern“ für Heiterkeit: Hans-Josef Buse, 51, Mitarbeiter des Geschäftsbereichs ConsumerCare der Bayer AG
und ein „Mann der ersten Stunde“, blickte zurück auf die Anfänge der Übungsfirma. Diese ist übrigens seit dem 1. April 1971 in das „Übungsfirmenhandelsregister“ eingetragen.

Die Hautpversammlung und die Teilnahme an der jährlich stattfindenden „Internationalen Übungsfirmen-Messe“ sind die beiden Highlights für das Miraculix-Team. In diesem Jahr findet die Messe Ende September in Münster statt. Die Miraculix AG wird mit einem selbst entworfenen Messestand vertreten sein, es sollen Geschäftskontakte geknüpft und natürlich möglichst viele Aufträge entgegen genommen werden – wie im richtigen Leben.

Media Contact

BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer