Bankmanager zeigen sich wieder optimistisch

Die Durststrecke scheint überwunden: Die deutsche Kreditwirtschaft schaut zunehmend optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt die neueste „Banking-Trend“-Studie von Mummert Consulting und der Fachzeitschrift Bankmagazin, die mit Unterstützung des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks durchgeführt wurde.

42 Prozent der Teilnehmer der aktuellen Umfrage erwarten, dass sich die Geschäfte der deutschen Kreditinstitute im laufenden Jahr im Vergleich zur übrigen Wirtschaft besser entwickeln werden. Knapp 45 Prozent prognostizieren eine gleich bleibende Entwicklung. Als heimliche Sieger des ersten Halbjahres haben sich Ratenkredite und Versicherungen entpuppt. Die mit Abstand besten Entwicklungschancen sehen die Befragten nach wie vor in Finanzprodukten für die Altersvorsorge.

Und das, obwohl sich die Kreditinstitute damit in einen Bereich begeben, den bislang Versicherungsunternehmen dominieren. Geradezu euphorisch sind die Sparkassen beim Geschäft mit Versicherungsprodukten. Auf Ratenkredite setzen besonders Genossenschaftsbanken und private Institute. Als Flop haben sich im ersten Halbjahr die Unternehmensfinanzierung und die Immobilienfinanzierung erwiesen. Schon zu Beginn des Jahres prognostizierten die Bankmanager diesen Geschäftsfeldern eine schwache Entwicklung. Inzwischen sind die Erfolgsaussichten verschwindend gering.

Zum ersten Mal nach gut drei Jahren blickt die deutsche Kreditwirtschaft wieder mit Optimismus in die Zukunft. Vor einem Jahr waren die deutschen Kreditinstitute noch eher skeptisch, wie eine Umfrage für den „Branchenkompass 2003 Kreditinstitute“ von Mummert Consulting zeigte. Nachdem Anfang des Jahres noch 18 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Kreditwirtschaft eine schlechte Entwicklung prognostizierten, sind es inzwischen nur noch knapp 13 Prozent. Die Altersvorsorge bleibt der Motor der Entwicklung des Bankgeschäfts. Auch in der Finanzplanung, die eng mit der Altersvorsorge zusammenhängt, erwarten die Befragten eine gute Entwicklung.

Die aktuelle „Banking-Trend“-Studie wurde von Mai bis Juni 2004 als Online-Befragung durchgeführt. Viermal im Jahr befragen Mummert Consulting und das Bankmagazin mit Unterstützung des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks Fach- und Führungskräfte der deutschen Bankenbranche. Die Teilnehmer erhielten einen Fragebogen mit 16 Fragen zu den Themen Vertrieb, Produkte, Organisation und Branchentrend.

Media Contact

Joerg Forthmann Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer