Bausparen weiterhin beliebt

Auch das Jahr 2004 wird für das Neugeschäft der Bausparkassen ähnlich erfolgreich wie 2003. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Zahl der Abschlüsse in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit 2,8 Mill. Verträgen auf ähnlich hohem Niveau wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Würde sich dieser Trend bis zum Jahresende fortsetzen, könnten die Bausparkassen für das gesamte Jahr 2004 von rund 4,3 Mill. neuen Bausparverträgen berichten. Wegen der geplanten gesetzlichen Änderungen bei der Eigenheimförderung kamen im vierten Quartal 2003 überdurchschnittliche Abschlusszahlen zustande, so dass die Bausparkassen für 2003 die Rekordzahl von 4,7 Mill. Bausparverträgen meldeten. Für die Entwicklung der Neuabschlüsse im vierten Quartal 2004 spielt die neu entfachte Diskussion um die Abschaffung der Eigenheimzulage eine Rolle.

Auch die von den Sparern geleisteten Spargeldeinzahlungen liegen in den ersten acht Monaten des Jahres 2004 mit 17,3 Mrd. Euro ähnlich hoch wie im Vorjahreszeitraum. Für das ganze Jahr 2004 würde dies – wie im Vorjahr – eine Sparleistung von rund 26 Mrd. Euro bedeuten.

Weitere Auskünfte gibt: Patrizia Mödinger, Tel. 0611-75-4116, E-Mail: patrizia.moedinger@destatis.de

Media Contact

Patrizia Mödinger Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer