Die Zukunft der Mobilität – welche Technik bewegt uns morgen?

Auto, Bahn und Flugzeug sind Grundbausteine der technischen Zivilisation. Doch der Menschen geht mit seinen „Mobilitätsmitteln“ nicht immer vernünftig um. Ein Preis der Mobilität waren 2003 in Deutschland 6603 Verkehrstote. Weist intelligentes Verkehrsmanagement den Weg in die Zukunft der Mobilität? Verbreiten sich technische Innovationen wie der Brennstoffzellenantrieb oder das öffentliche Auto mit Chip und Satellitenortung?

Im Jahr der Technik 2004 laden die UNION DER DEUTSCHEN AKADEMIEN DER WISSENSCHAFTEN und die LEIBNIZ-GEMEINSCHAFT ein zu einem Dialog über die Chancen und Risiken, die sich mit dem Einsatz neuester Technologien verbinden. Mobilitätsforscher, Ingenieure und Technikphilosophen diskutieren an diesem Abend über die Mobilität von morgen. Nach der Einführung von Dr. Frank Stäudner (Leibniz-Gemeinschaft, Berlin) spricht Dr. Weert Canzler (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) über die „Zukunft des Autoverkehrs“ mit Prof. Dr. Reinhart Kühne (Institut für Verkehrsforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Helmholtz-Gemeinschaft, Berlin): „Verkehrsmanagement – Königsweg für eine finanzierbare Mobilität“. Über den Zusammenhang von „Mobilität und praktischer Vernunft“ philosophiert Prof. Dr. Klaus Kornwachs (Lehrstuhl für Technikphilosophie, Technische Universität Cottbus). Prof. Dr. Heinz Duddeck (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften / acatech – Konvent der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften) wird zu diesem Vortrags- und Diskussionsabend begrüßen.

GEISTESWISSENSCHAFT IM DIALOG wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, Schirmherr der Reihe ist der Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Anmeldung erwünscht.

Termin: Donnerstag, den 14. Oktober 2004, 19.00 Uhr
Ort: Kunstmuseum Bonn (Auditorium)

Ansprechpartner:

Dr. Katharina Weisrock
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
06131/21 85 28 14
anmeldung@gidialog.de

Media Contact

Dr. Katharina Weisrock idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer