Von Bi-O-Aktor bis ZenION

MINT-Innovation: David C. Remy | Universität Stuttgart erhält für seine Forschung an Laufrobotern eine Förderung der Vector Stiftung.

15 innovative Projektideen erhalten Anschubförderung.

Zum achten Mal unterstützt die Vector Stiftung mit ihrer Ausschreibung „MINT-Innovationen“ unkonventionelle und risikoreiche Forschungsideen aus den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das populäre Ausschreibungsformat verzeichnete in diesem Jahr einen Rekord: 230 Forschungsanträge aus Hochschulen und Forschungseinrichtung in ganz Baden-Württemberg gingen bis zur Deadline ein. Überzeugen konnten am Ende fünfzehn Projektideen, die eine Anschubfinanzierung von bis zu 100.000 € erhalten und damit in den kommenden zwei Jahren ihr Forschungsvorhaben vorantreiben können.

Im Einzelnen erhalten folgende Projekte eine Förderung:

MINT-Innovationen 2022

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Dr. Kristine Bentz
Leiterin Forschungsförderung
Tel.: +49 711 80670-1181
Kristine.Bentz@vector-stiftung.de

Weitere Informationen:

https://vector-stiftung.de/foerderbereiche/gefoerderte-projekte/

Media Contact

Dr. Kristine Bentz Förderbereich Forschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer