Entrust erstellt die Security Management Infrastruktur für die Eurofighter GmbH

Neue Security Umgebung bei Kampfflugzeug Projekt für Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien

Entrust, Inc. [NASDAQ: ENTU], ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Identity- und Access-Management, gab heute bekannt, dass die Eurofighter GmbH die Security Software von Entrust für seine Security Management Infrastruktur einsetzen wird.

Angesiedelt in Hallbergmoos bei München, wurde das Konsortium Eurofighter GmbH gegründet, um die Entwicklung, die Produktion und die Wartung des gesamten Eurofighter Typhoon Waffen-Systems zu koordinieren. Dieses Konsortium ist darüber hinaus für die Auslieferung des Eurofighter Waffen Systems an das NATO Eurofighter und Tornado Management (NETMA) verantwortlich.

Laut Vertrag wird Entrust für das Eurofighter Projekt „Secure Desktop“- und „Messaging“-Lösungen liefern. Diese Entrust Technologien gewährleisten den sicheren Austausch und Schutz von Daten und ermöglichen starke Authentisierung und digitale Signatur.

„Nach unseren Tests war Entrust der einzige Anbieter, der die strengen Auflagen für Authentifizierung, Datenschutz, digitale Signaturen und sicheren Datenaustausch erfüllt hat, die an das Eurofighter-Projekt geknüpft sind,“ meint Erwin Skrivan, Senior Projektleiter MP&IT bei Eurofighter. „Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Entrust, um so die hohe Qualität unserer Lösung weiterhin sicher zu stellen.“

„Das Eurofighter Projekt ist das Ergebnis der gemeinsamen Bestrebungen von vier Nationen, ein außerordentlich hochwertiges Flugzeug zu entwickeln und auszuliefern,“ sagt Hans Ydema, Vice President Continental Europe bei Entrust. „Wir sind erfreut, Teil der Security Umgebung für ein so wichtiges Projekt zu sein.“

Der Eurofighter Typhoon ist ein überaus bewegliches Kampfflugzeug mit zwei Triebwerken, das in einer Kooperation zwischen Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien entwickelt wurde. Dieser Kampfjet erfüllt die Anforderungen der Luftwaffe bis weit in die Mitte des 21. Jahrhunderts. Die Produktion des Flugzeugs ist momentan in vollem Gange. Nach der Typabnahme in 2003 wurde damit begonnen die ersten 620 Eurofighter Typhoons auszuliefern, die für die vier Partnernationen bestimmt waren.

Media Contact

Marc Kast Weber Shandwick

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer