Krebsimpfstoff soll Rückfall verhindern

Erste Tests mit Patienten erfolgreich verlaufen

Wissenschaftler der Ludwig Institute Oncology Unit haben einen Impfstoff entwickelt, der bei Krebspatienten einen Rückfall verhindern soll. Der Impfstoff wurde bisher an 19 Patienten getestet, nachdem bei ihnen Tumore operativ entfernt wurden. Nach zwei Jahren hatten 14 Teilnehmer keinen Rückfall erlitten. Dieses Ergebnis konnte nur bei zwei von sieben Patienten erzielt werden, die ein Blindpräparat erhielten. Für 2005 ist laut BBC ein groß angelegter Test des Impfstoffes geplant, an dem Patienten aus Großbritannien, Australien und Neuseeland teilnehmen werden. Die Ergebnisse wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht. Der leitende Wissenschaftler Ian Davis plädiert für eine vorsichtige Interpretation der Daten. Es könnten zusätzlich Variable eine Rolle spielen, die nicht berücksichtigt wurden.

An der ersten Testserie nahmen insgesamt 46 Personen teil. 19 erhielten den Impfstoff NY-ESO-1/ISCOMATRIXTM in dreimonatigen Intervallen. Er kombiniert das Cancer Antigen NY-ESO-1 mit ISCOMATRIXTM, einem Medikament, das das Immunsystem stimuliert. Bei Cancer Antigenen handelt es sich um Moleküle, die von Krebszellen produziert werden, die vom Immunsystem des Körpers erkannt werden. Waren 14 der 19 mit dieser Kombination behandelten Patienten nach zwei Jahren krebsfrei, waren es sieben von 16 Patienten, die nur das Cancer Antigen erhielten. Tests mit den Teilnehmern, die den kombinierten Impfstoff erhielten, zeigten, dass sie mehr Antikörper produzierten. Zusätzlich produzierten sie mehr T Zellen, die auf das Cancer Antigen abzielten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.licr.org http://www.pnas.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer