Handbook of Evolution

Die Trierer Ethnologie ist massgeblich an einem mehrbändigen internationalen Handbuch zur Evolution – Handbook of Evolution – beteiligt. In dem bei WileyVCH erscheinenden englischsprachigen Werk wird der Forschungsstand zur Evolution im gesamten Bereich der Natur und Kultur von Vertretern geistes-, sozial- und naturwissenschaftlicher Disziplinen dargestellt.

Der erste Band zur Evolution von Kultur und Gesellschaften ist gerade erschienen mit dem Titel Handbook of Evolution, Vol. 1: The Evolution of Cultures and Societies. Herausgeben wurde der Band von dem Trierer Ethnologen Christoph Antweiler zusammen mit dem Biologen und Wissenschaftsphilosophen Franz Wuketits von der Universität Wien. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Evolution der Kulturfähigkeit, kognitiver Evolution, Sprachevolution, sozialer Evolution, Evolution von Moral, politischer Evolution, Evolution der Ökonomie und zur Evolution wissenschaftlicher Methodik. An diesem Band wirkten internationale Kapazitäten aus Belgien, Deutschland, Finnland, Österreich, Spanien und den Vereinigten Staaten mit.

Die zwei nächsten Bände behandeln die Evolution des Kosmos und die Evolution lebendiger Systeme.

Franz M. Wuketits & Christoph Antweiler (eds.),
Handbook of Evolution, Vol. 1: The Evolution of Cultures and Societies,
Wiley-VCH, New York/Weinheim, 2004.

Media Contact

Heidi Neyses idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer