Fahren oder Fliegen?

Wir leben in einer Zeit des rasanten technologischen Umbruchs. Selbstfahrende Autos und Flugobjekte, Pflegeroboter und vernetzte Haushaltsgeräte sind längst nicht mehr nur noch Bestandteil von Science Fiction Filmen.

Zur Entwicklung und Stabilität derart intelligenter und vernetzter Systeme können Normen und Standards beitragen. Sie können die gemeinsame Basis darstellen, die dafür sorgt, dass unterschiedliche Systeme verlässlich und effizient zusammenwirken.

Im Rahmen der diesjährigen Innovationskonferenz, die das Deutsche Institut für Normung (DIN) gemeinsam mit der TU Berlin veranstaltet, werden gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Aspekte Autonomer Systeme und die Unterstützungsmöglichkeiten durch Normung und Standardisierung diskutiert.

Bereits seit zehn Jahren kooperieren die TU Berlin und das DIN im Bereich der Standardisierung und die gemeinsame Konferenz steht unter dem Titel „Von der Automatisierung zur Autonomisierung – Standardisierung für Autonome Systeme“.

Wie ist der aktuelle Stand der Technik? Welche ethischen und rechtlichen Fragen müssen beachtet werden? Welche Rolle spielt die Standardisierung für „Autonome Systeme“? Fahren oder Fliegen – wie kommen wir zukünftig von A nach B?

Wie kann Autonomes Fahren in Städten umgesetzt werden? Wie ist der Stand der Technik des Autonomen Fliegens und welche Standardisierungspotentiale gibt es beim autonomen Fliegen?

Diese und weitere Themen werden im Rahmen der Innovationskonferenz von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft behandelt.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zu der Konferenz eingeladen.

Zeit: 10.-11.10.2018, 10.10. von 17.30 bis 22.00 Uhr und 11.10. von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Lichthof, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter:
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/termine/innovationskonferenz-2018-25…

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Knut Blind
TU Berlin
Fachgebiet Innovationsökonomie
Tel.: 030/314 76638
E-Mail: knut.blind@tu-berlin.de

https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/termine/innovationskonferenz-2018-25…

Media Contact

Stefanie Terp idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer