Großhandelsumsatz im März 2004: + 4,9% zum März 2003

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Großhandel in Deutschland im März 2004 nominal (in jeweiligen Preisen ) 4,9% und real (in konstanten Preisen) 5,1% mehr um als im März 2003. Damit erzielte der Großhandel erstmals in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten (Berliner Verfahren 4 – BV 4) wurden nominal 0,4% und real 0,1% mehr als im Februar 2004 abgesetzt. Im ersten Quartal 2004 setzte damit der Großhandel nominal 1,2% und real 1,6% mehr um als im gleichen Zeitraum des Jahres 2003.

Vier Großhandelsbranchen erzielten im März 2004 nominal und real höhere Umsätze als im Vorjahresmonat: Der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (nominal + 11,0%, real + 5,8%), der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (nominal + 6,5%, real + 11,0%), der Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern (nominal + 6,1%, real + 7,5%) und der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen (nominal + 4,6%, real + 4,5%). Im Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren stieg nur der nominalen Umsatz, nicht jedoch auch der reale (nominal + 2,0%, real – 0,8%).

In den einzelnen Branchen des Großhandels ergaben sich folgende Umsatzveränderungen – die Branchen sind nach absteigendem Umsatzgewicht dargestellt.

Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-24 23,
E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

Partner & Förderer