Neues Prüffeld für Fahrzeugtechnik, Elektromobilität und vernetztes Fahren

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch ein neues Messmotorrad übergeben. Auf dem Prüffeld werden damit Untersuchungen zum Fahrverhalten beim Motorradfahren durchgeführt. HTW Dresden/Peter Sebb

Mit dem neuen Prüffeld in unmittelbarer Nähe der Labore und Prüfstände der Fahrzeugtechnik erhalten die Studierenden ein Testgelände zum Experimentieren und Üben.

Im Rahmen von Vorlesungen und Praktika zur Fahrzeugmechatronik und Automobilelektronik, können die Studierenden nun selbst Elektro-und Hybridfahrzeuge testen und Messungen durchführen.

Darüber hinaus wird das Feld als Testgelände für die Forschung genutzt – besonders zu den Themen Elektromobilität, vernetztes und autonomes Fahren sowie Fahrzeugsicherheit.

Auch der Nutzfahrzeugtechnik dient das Gelände für verschiedenen Übungen, zum Beispiel zur Berechnung des Fahrzeugverhaltens.

„Das neue Prüffeld unterstützt das interdisziplinäre Arbeiten, indem es einen Ort schafft, an dem die verschiedenen Fachrichtungen innerhalb der Hochschule zu vielfältigen Themen der Fahrzeugtechnik zusammenarbeiten können. Auch andere Wissenschaftsinstitutionen, wie die TU Dresden, sowie unsere weiteren Kooperationspartner werden davon profitieren“, sagte der Rektor der HTW Dresden, Prof. Roland Stenzel bei der Eröffnung.

Jürgen Bönninger, Geschäftsführer der FSD GmbH übergab im Rahmen der Eröffnung ein neues Messmotorrad. Prof. Lars Hannawald wird damit auf dem Prüffeld Untersuchungen zum Fahrverhalten beim Motorradfahren durchführen. So können zum Beispiel per Mobiltelefon Daten zum Schräglagenwinkel aufgenommen und anschließend ausgewertet werden.

Kontakt
Fakultät Maschinenbau
Prof. Lars Hannawald
lars.hannawald@htw-dresden.de

http://www.htw-dresden.de

Media Contact

Constanze Elgleb idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer