Die Zukunft der Informationstechnologie – Internationale Konferenz erstmals in Aachen

Erstmals in Aachen und seit 20 Jahren wieder in Deutschland kommen Wissenschaftler aus der ganzen Welt zum IEEE International Symposium on Information Theory (ISIT) zusammen.

Von Sonntag, 25. Juni, bis Freitag, 30. Juni, werden im Aachener Eurogress Fragestellungen zu Struktur und Information großer Datenmengen (Big Data), Machine Learning, Sicherheit im Informationsfluss, Quanteninformation, biologischer Informationsübertragung, Mobilkommunikation sowie optischer Kommunikation diskutiert.

Veranstaltet wird die weltweit beachtete Konferenz von RWTH-Prorektor Prof. Rudolf Mathar, Leiter des Instituts für Theoretische Informationstechnik, und Prof. Gerhard Kramer, Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München.

Hinter der Konferenz steht mit dem IEEE Institute of Electrical and Electronics Engineers der weltweite Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik.

In einem

Pressegespräch am Montag, 26. Juni,
um 9 Uhr in Raum K4 des Eurogress, Monheimsallee 48, Aachen,

möchten Ihnen die Verantwortlichen die Bedeutung dieser Konferenz für die Wissenschaft, die RWTH und die Wissenschaftsstadt Aachen näherbringen. Als Gesprächspartner stehen

– Prof. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen
– Prof. Rudolf Mathar, Leiter des Instituts für Theoretische Informationstechnik der RWTH Aachen
– Prof. Gerhard Kramer, Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München und
– Prof. Rüdiger Urbanke, EPFL Lausanne, Präsident der IT Society des IEEE

zur Verfügung.

Media Contact

Thomas von Salzen idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

http://www.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer