Voll-Elektrisches Handhabungssystem

In einer Welt der zunehmenden Automatisierung ist die Forderung der industriellen Kunden zur Reduzierung des Faktors Zeit zu einem prägenden Kostenfaktor jeder Investition geworden. Die Einsparung von Sekunden und Zehntelsekunden bei einem Handhabungssystem senkt die Nebenzeiten und kann damit die Auslastung einer Maschine oder Anlage ganz deutlich verbessern. Mit einer Werkstückwechselzeit von 1s ist dieses Gerät rekordverdächtig. Das Gewicht der zu wechselnden Werkstücke beträgt bis zu 4 kg.

Die Forderung „Plug + Play“ wurde hier sowohl in der Antriebstechnik als auch in der Steuerungskonzeption realisiert. Die Antriebsleistung erfolgt quasi aus der Steckdose. Die Schnittstelle zu jeder beliebigen Maschinensteuerung erfolgt über Profibus. Die kundenseitige Steuerung erhält die Rückmeldung, wo sich das System befindet, alles andere verarbeitet die eigene Steuerung des Handhabungssystems.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch auf dem Stand B 23, EG in der Halle 18.

Kontakt:

Roschiwal + Partner Ingenieur GmbH
Ansprechpartner: Helmut Roschiwal
Unterer Talweg 125, D-86179 Augsburg
Tel: 0821/8007-0, Fax: -190
E-Mail: engineering@roschiwal.de

Media Contact

Helmut Roschiwal Roschiwal + Partner

Weitere Informationen:

http://www.roschiwal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer