Erstes Sicherheitslabor im Internet kommt aus Trier

Eine Weltneuheit für die Sicherheitsausbildung in der Informations-Technologie hat der deutsche Wissenschaftler Professor Christoph Meinel am Samstag, 6. März, in den USA präsentiert. Mit dem an der Universität Trier entwickelten „Tele-Lab“ können neueste Sicherheitstechnologien am eigenen Computer erlernt und gleich in praktischen Übungen „live“ ausprobiert werden. Das virtuelle IT-Sicherheitslabor ist auf CD und im Internet verfügbar. Sein Trierer Entwickler stellte es in Norfolk (Virginia) auf einer Konferenz der weltweit größten Informatikergesellschaft „American Computing Machinery“ vor.

„IT-Sicherheitsausbildung kann künftig überall und jederzeit stattfinden“, erläuterte Informatik-Professor Christoph Meinel (49) die Vorzüge des Tele-Labors, das er zusammen mit den Trierer Wissenschaftlern Dr. Michael Schmitt und Ji Hu entwickelte. Die multimedial aufbereiteten Trainingsinhalte reichen von Verschlüsselung, digitaler Signatur und sicheren E-Mails über Authentifizierung und Firewalls bis hin zur Aufdeckung von Einbruchsversuchen in Computer-Netzwerken und Schwachstellen-Tests.

Vorteil der seit Mitte 2002 in Trier entwickelten E-Learning-Plattform sei es, dass den Nutzern eine echte Arbeitsumgebung („Live Linux System“) zur Verfügung gestellt werde, betont Prof. Meinel. Somit sei das praktische Training nicht mehr durch begrenzende Simulationsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Anwender können zudem die benötigten Lerneinheiten, Werkzeuge und Programme einfach über ihren Browser aufrufen.

Dass Nutzer des neuen Trierer Tele-Labors mit ihren „live“ ausgeführten Aktivitäten im Internet Schaden stiften, ist laut Prof. Meinel aufgrund der technischen Konzeption des Tele-Lab ausgeschlossen. Ende März wird der Trierer Internetsicherheits-Spezialist das virtuelle IT-Sicherheitslabor auch auf der Wissenschaftler-Tagung „International Conference on Advanced Information Networking and Applications“ in Fukuoka (Japan) präsentieren.

Media Contact

Hans-Joachim Allgaier AllgaierCommunication

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer