12. Tagung Technische Diagnostik an der Hochschule Merseburg

Ziel der Tagung ist der Gedanken- und Ergebnisaustausch über bewährte und neue Diagnoseverfahren sowie Instandhaltungsstrategien zur Werteerhaltung von Maschinen und Anlagen.

Dabei steht die Ermittlung des zeit- und belastungsabhängigen Maschinen-, Pumpen- und Anlagenzustands und der Betriebssicherheit sowie die internetgestützte Ferndiagnose im Mittelpunkt.

Tagungsschwerpunkte sind Verfahren der technischen Diagnostik, Zustandsermittlung von Maschinen und Anlagen, Informationssysteme für die technische Diagnose und Modellbildung, Signalübertragung und Ferndiagnose, Diagnose mit Akustik- und Ultraschallmesstechnik, Diagnose an mechanischen, hydraulischen und elektrischen Antrieben.

Während der Tagung wird eine Ausstellung von Geräten, Mess- und Prüftechnik, Software und Diagnoselösungen gezeigt.

Die Teilnahmegebühren betragen 250,- € pro Person inkl. Tagungsband. Die Anmeldung für die Tagung ist bis 30. September 2016 online möglich:

http://www.hs-merseburg.de/weiterbildung/tagungen/

Für Studierende ist die Teilnahme kostenfrei, ebenso für Fachkollegen/-innen, die nicht mehr im Berufsleben stehen.

http://www.hs-merseburg.de/weiterbildung/tagungen/

Media Contact

Ines Wahl idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer