SUMA-Kongress 2016 – Die offene Web-Gesellschaft 4.0

In diesem Jahr nimmt der SUMA-Kongress die offene Web-Gesellschaft in den Fokus, fragt nach europäischen Netzstrategien und beleuchtet das Verhältnis von Demokraten und Technokraten. Wie sieht eine offene Web-Gesellschaft aus? Ist Datenschutz ein Produktmerkmal? Was müssen Politik und Wirtschaft leisten, um die Zivilgesellschaft zu schützen? Wer zahlt am Ende wofür?

Zu Gast sind unter anderem Arkady Borkovsky, Mitgründer der Suchmaschine Yandex, und Christian Grugel, ehemals Bundesministerium Justiz und Verbraucherschutz. Andreas Schwab, Mitglied im Europaparlament, spricht über Online-Plattformen als Gatekeeper, der Verlag Hubert Burda Media stellt seinen spezifischen Suchmaschinen-Ansatz vor.

Prof. Dr. Dirk Lewandowski, bundesweit bekannter Experte für Suchmaschinen am Department Information der HAW Hamburg, spricht zur Entwicklung eines offenen Web-Indexes, der zum Beispiel als Basis für eine unabhängige Suchmaschine fungieren könnte. Zum Abschluss diskutieren die Referentinnen und Referenten bei einer Podiumsdiskussion, ob Europa den Digital Gap zu den USA überwinden kann.

Im Rahmen des Kongresses werden außerdem bereits zum achten Mal die SUMA-Awards mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 EUR verliehen. Zum Thema „Stairways to heaven“ werden in diesem Jahr technische und konzeptionelle Projekte und Konzepte prämiert, die zukünftige Wege ins Web aufzeigen.

Seit 2004 setzt sich der Verein SUMA-EV für den freien Zugang zu Wissen ein, zunächst vor allem mit dem Schwerpunkt Suchmaschinen. Auf den jährlichen Kongressen werden aktuelle Fragen aus den Bereichen Suchmaschinen, Web und digitale Wissensgesellschaft behandelt. Dort verleiht der Verein außerdem die SUMA Awards für zukunftsweisende Arbeiten und Projekte zum digitalen Wissen.

SUMA Kongress 2016
Die offene Web-Gesellschaft 4.0 – Europäische Netzstrategien – Demokraten – Technokraten
Mittwoch, den 2. März 2016, von 10 bis 18 Uhr am
Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information
Prof. Dr. Dirk Lewandowski
Tel.: +49 (0) 40-42875 3621
dirk.lewandowski@haw-hamburg.de

Programm und Anmeldung (bis 19. Februar 2016):

http://searchstudies.org/suma-ev-kongress-2016/
http://suma-ev.de/

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer