Gesunde PC-Arbeitsplätze

„Arbeitsplätze gesund gestalten“ ist das Thema des 1. interdisziplinären Symposiums „Bildschirmarbeit INTERBILD“, das am 16. März 2016, von 9.00 bis 17.30 Uhr im Konferenz- und Lehrzentrum in Haus 4 der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena stattfindet.

Trotz zahlreicher Innovationen in der digitalen Welt und „ergonomischer“ Produkte gibt es nach wie vor Belastungen, Beanspruchungen und Beschwerden. Heute werden digitale Endgeräte in fast jedem Alter genutzt, nahezu jeder zweite Erwerbstätige arbeitet an einem Bildschirmarbeitsplatz.

Der durchschnittliche deutsche Haushalt hat 1,72 Personalcomputer und die Zahl der mobilen Computer hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Dies gibt allen Anlass, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Wichtige Faktoren bei der Nutzung digitaler Medien sind das visuelle System und die Körperhaltung. Diese Zusammenhänge sollen anhand aktueller Forschung und Praxiserfahrungen im Rahmen des Symposiums vorgestellt werden. Neue Impulse für Diagnostik und Therapie, fachlicher Austausch sowie die Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit stehen im Vordergrund der Tagung.

Das INTERBILD-Symposium richtet sich an alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, die sich mit dem Thema „Bildschirmarbeit“ beschäftigen: zum Beispiel an Arbeitsmediziner, Augenärzte, Augenoptiker, Büroausstatter, Ergotherapeuten, Innenarchitekten, Manualmediziner, Möbeldesigner, Optometristen, Orthopäden, Osteopathen, Physiotherapeuten, Sportmediziner u. a.

Programm und Anmeldung:
http://www.ergoptometrie.de/interbild
Beachten Sie bitte den Early-Bird-Bonus bei Anmeldung bis zum 29. Februar 2016.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!

Sponsoring:
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation bzw. auch Ihnen bekannten anderen Unternehmen/Organisationen als Sponsor auftreten würden. Wenden Sie sich gerne an uns!

Prof. Dr. Stephan Degle, Ernst-Abbe-Hochschule Jena (stephan.degle@fh-jena.de)
Prof. Dr. Egbert Seidel, Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar
(E.Seidel@Klinikum-Weimar.de)
und das Organisationsteam des Fachgebiets Augenoptik/Optometrie der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie von JenALL e.V. (info@jenall.de)

http://www.eah-jena.de
http://www.ergoptometrie.de/interbild

Media Contact

Sigrid Neef idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer