Peptidhormone: 100 Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren in Leipzig

Die Teilnehmer der Tagung zu Peptidhormonen. Foto: Universität Leipzig, Institut für Biochemie

„Nach Tagungen unter anderem in Sydney und Montreal konnten wir nun hier in Leipzig neue Akzente in diesem innovativen Forschungsfeld setzen“, sagt Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger vom Institut für Biochemie der Universität Leipzig, das die Tagung veranstaltet.

Bei der Tagung geht es um eine besondere Art der Peptidhormone, jene der sogenannten „Neuropeptid-Y-Familie“.

Peptide dieser Gruppe können – wie sich durch neueste Erkenntnisse gezeigt hat – eine Behandlung von Epilepsie, Angstzuständen und Übergewicht ermöglichen.

Damit weisen sie ein großes Potenzial in der Wirkstoffforschung auf. Zudem übernehmen diese Peptidhormone eine wichtige Funktion in der Regulation der Nahrungsaufnahme.

Am letzten Tag der Tagung stoßen daher auch Wissenschaftler des Leipziger Sonderforschungsbereiches „Mechanismen der Adipositas“ hinzu.

Weitere Informationen:

zur Tagung:
Web: www.npy-pyy-pp.org

Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger
Telefon: +49 341 97-36900
E-Mail: beck-sickinger@uni-leipzig.de
Web: www.biochemie.uni-leipzig.de

Media Contact

Carsten Heckmann Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer