Größte internationale thermoelektrische Tagung in Dresden – ICT & ECT 2015

ICT&ECT Dresden 28.06.2015 - 02.07.2015 MPI CPfS

Der Hauptausrichter der Tagung ist das Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe (Forschungsbereich Chemische Metallkunde, Ansprechpartner Prof. Juri Grin).

Mehr als 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 40 Ländern der Welt werden die Ergebnisse der Grundlagen- und der angewandten Forschung sowie neuste Entwicklungen der Produktion im Bereich von thermoelektrischen Materialien, Entwicklung und Herstellung thermoelektrischer Module und Generatoren präsentieren und diskutieren.

Die thermoelektrische Forschung zieht den wissenschaftlichen Nachwuchs an: mehr als 300 Teilnehmer sind Doktoranden und Studierende.

Das Programm der Tagung ist dicht gepackt. Täglich laufen Vorträge in drei parallelen Sektionen. Nachmittags finden die Poster-Sessions mit mehr als 300 Beiträgen sowie Workshops und Panel-Diskussionen statt.

Führende Firmen der Branche unterstützen die Tagung und/oder stellen ihre Produkte der thermoelektrischen Community vor. Ein Konzert in der Frauenkirche bildet den künstlerischen Rahmen der Tagung.

Während der Abschlussfeier werden die Preise der International Thermoelectric Society für Lebensleistungen, für den besten Nachwuchsforscher sowie zahlreiche Auszeichnungen für Vorträge und Poster-Präsentationen verliehen.

http://www.cpfs.mpg.de/ICT2015

Media Contact

Ingrid Rothe Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer