Chancen und Herausforderungen durch Industrie 4.0 – Thema beim Kongress „Textil und Zukunft“

Wie wird die Produktion der Zukunft aussehen? Welche Technologien werden eine Rolle spielen? Wie wird die Digitalisierung die Welt, in der wir leben, verändern? Welchen Beitrag kann die Textil- und Bekleidungsindustrie mit innovativen Technologien und Produkten in Zukunft leisten?

Antworten auf diese und weitere Fragen geben auf dem Kongress „Textil und Zukunft“ unter anderem Experten von REHAU, Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, adidas AG und Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf.

Die Industrie 4.0. ist durch hohe Transparenz, kurze Produktionszeiten, geringe Fertigungskosten, hohe Ressourceneffizienz und schnelle Reaktionszeiten gekennzeichnet. Neue Technologien wie 3D-Virtualisierung, Digitaldruck, 3D-/4D-Druck oder automatisierte Fertigungsverfahren für kundenindividuell angepasste Produkte bieten letztendlich die Chance, mit Innovationen neue Kunden und Märkte zu erschließen.

Zu den Themen des diesjährigen Kongresses zählen u. a.
• Industrie 4.0 und Chancen für neue Geschäftsmodelle
• Anwendungspotenziale für 3D-/ 4D-Druck in der Textil- und Bekleidungsproduktion
• Autonomik 4.0 für die Textilindustrie
• Chancen für Hightech-Textilien im Zuge der digitalen Vernetzung

Der Kongress wird des Weiteren Zukunftstechnologien und -märkte für funktionelle Textilien aufzeigen und konzentriert sich somit auf Entwicklungen mit einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren plus.

Damit soll der Kongress Unternehmen Impulse für die zukünftige strategische Ausrichtung geben und eine Plattform für die interdisziplinäre Vernetzung zwischen Experten aus den Bereichen Textil, Chemie, Neue Werkstoffe, Oberflächentechnologie und Informations- und Kommunikationstechnik mit verschiedensten Anwenderbranchen wie Mobilität, Gesundheit, Bekleidung oder Sport und wissenschaftlichen Einrichtungen bieten.

Auf dem Kongress werden rund 250 Teilnehmer aus Deutschland und den angrenzenden Ländern erwartet. Ausgerichtet wird der Kongress von der Bayern Innovativ GmbH in Kooperation mit dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. Weitere Partner sind der Dialog Textil-Bekleidung, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken und Bayreuth, die Wirtschaftsregion Hochfranken und die BayStartUp GmbH.

http://www.bayern-innovativ.de/textil2015/presse/pressemitteilung

Media Contact

Christina Nassauer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer