Kursbuch eLearning 2004

BMBF veröffentlicht ersten Wegweiser über modernes Lernen an Hochschulen

Mit dem Kursbuch eLearning 2004 schafft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmals einen Überblick über Hochschulkurse im Internet, die vom BMBF gefördert wurden. Auf fast 400 Seiten werden mehrere hundert Lernmodule und Wissensressourcen vorgestellt. Die Angebote sind übersichtlich gegliedert, unter anderem nach Fachgebiet, Zielgruppe, Umfang, Sprache und Lernform. Damit soll das orts- und zeitunabhängige Lernen weiter vereinfacht werden.

Das BMBF fördert seit dem Jahr 2000 mit dem Programm „Neue Medien in der Bildung“ auch an den Hochschulen moderne Formen des Lehrens und Lernens. Damit werden 540 Einzelvorhaben in 100 Projektverbünden an 125 Hochschulen mit insgesamt 220 Millionen Euro unterstützt. Das Potenzial für eLearning in Deutschland soll damit besser erschlossen und die Voraussetzung für den internationalen Wettbewerb um Lerntechniken verbessert werden.

Das „Kursbuch eLearning 2004: Produkte aus dem Förderprogramm“ ist ab sofort in gedruckter Form unter BMBF – Postfach 300235, 53182 Bonn erhältlich. Es liegt auch auf den Internetseiten des Ministeriums sowie auf dem Portal für Neue Medien in der Bildung als pdf zum Download vor.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer