Französisch-Deutscher Preis für den Rostocker Matthias Beller

Matthias Beller LIKAT nordlicht

Der Georg Wittig – Victor Grignard Preis wird jährlich an exzellente Chemiker verliehen, die durch ihre Forschung zur Ausgestaltung der Chemie in beiden Ländern beitragen und so die Internationalisierung dieser Fachdisziplin vorantreiben.

In der Begründung der SCF zur diesjährigen Preisverleihung werden neben den herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Matthias Beller auf dem Gebiet der angewandten Katalyse und bei der Entwicklung nachhaltiger Synthesemethoden und Katalysatoren insbesondere seine Aktivitäten um den wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich gewürdigt.

So gibt es zwischen dem LIKAT und renommierten französischen Forschungseinrichtungen in Rennes, Lyon, Strasburgh und Toulouse langjährige erfolgreiche Kooperationen.

Neben direkten Besuchen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen sind insbesondere gemeinsame deutsch-französische Forschungsprojekte Ausdruck der exzellenten Zusammenarbeit.

Der Französisch-Deutsche Preis ist nach den Nobelpreisträgern Victor Grignard und Georg Wittig benannt. Gemeinsam mit ihrem deutschen Pendant, der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) bemüht sich die SCF um den wissenschaftlichen Austausch in der chemischen Spitzenforschung beider Länder.

Der Preisträger ist jeweils eingeladen, eine gleichnamige Vorlesungsreihe an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen des Nachbarlandes zu halten.

http://www.catalysis.de
0173 465 44 25 barbara.heller@catalysis.de

Media Contact

Dr. Barbara Heller idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer