Fachtagung: Legasthenie und Dyskalkulie

Legasthenie und Dyskalkulie in Ausbildung, Studium und Beruf: Zu diesem Thema findet am Samstag, 25. April, eine Fachtagung an der Universität Würzburg statt. Veranstaltet wird sie vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) in Kooperation mit der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) der Würzburger Universität.

Menschen mit einer Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) oder einer Dyskalkulie (Rechenstörung) haben teilweise noch als Erwachsene mit ihrer Beeinträchtigung zu kämpfen. „In vielen Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen ist aber nicht bekannt, dass die Probleme über die Schulzeit hinaus reichen können“, sagt Sandra Ohlenforst von der KIS.

Technische Hilfsmittel und Nachteilsausgleich

Beispiel Hochschulen: „Hier ließe sich die hohe Zahl von Studienabbrüchen bei den Betroffenen reduzieren, wenn die Studierenden vor und im Studium besser beraten und unterstützt würden“, so Ohlenforst. Auf der Fachtagung sollen darum praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt werden – etwa wie man per Nachteilsausgleich oder technischen Hilfsmitteln unnötige Barrieren abbauen kann.

Zu diesen Themen haben der BVL und die KIS kompetente Referenten eingeladen. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion berichten zudem Auszubildende und Studierende über ihre eigenen Erfahrungen.

Zielgruppe der Fachtagung sind Schulen, Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe, Hochschulen sowie alle Stellen, die für Ausbildung und Studium verantwortlich sind. „Ganz besonders wollen wir aber betroffene Auszubildende und Studierende einladen, damit sie sich gut informiert ihren täglichen Herausforderungen stellen können“, betont Ohlenforst.

Anmeldung und Teilnahmekosten

Die Fachtagung findet im Hörsaal 0.002 im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 auf dem Hubland-Campus statt. Sie dauert von 10 bis 17 Uhr.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 15. April über die Homepage des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie erforderlich. Die Teilnahme kostet 30 Euro (inklusive Bewirtungskosten), Studierende und Auszubildende zahlen 10 Euro.

http://www.bvl-legasthenie.de/tagung.html Zur Anmeldung beim BVL
http://www.behindertenbeauftragter.uni-wuerzburg.de/ Zur Homepage der KIS

Media Contact

Gunnar Bartsch Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer