Messe-Navigator erleichtert Orientierung für Besucher

Für die Besucher der embedded world 2004 bietet das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Kooperation mit der Nürnberg Messe GmbH einen besonderen Service: Ein mobiler elektronischer Personal Digital Assistant (PDA) mit Navigationskomponente führt den Anwender über das Messegelände und versorgt ihn mit relevanten Ausstellerinformationen.

Zu den Inhaltsangeboten des mobilen Begleiters zählen interaktive Pläne der Messehallen sowie eine Übersicht der Aussteller. Durch die Navigationsfunktion lassen sich das Ausstellerverzeichnis, Hallenpläne und die eigene Position miteinander verknüpfen. So wird dem Besucher die Orientierung auf dem Messegelände erleichtert. Über die Suchfunktion des Systems kann er zudem Aussteller und Stände schnell und ohne Informationsblätter finden.

Die Navigation erfolgt mit Hilfe der vorhandenen WLAN-Infrastruktur. Das System greift dabei nicht in den Datenverkehr des WLAN-Funknetzes ein. Die Wissenschaftler des Fraunhofer IIS haben Algorithmen entwickelt, mit denen die empfangenen Signale der Basisstationen ausgewertet und in eine Ortsinformation umgerechnet werden.

Im Eingangsbereich der Messe können interessierte Besucher den Messe-Navigator kostenlos ausleihen und sich während ihres Messerundgangs vom Leistungsumfang des Systems überzeugen

Media Contact

Martina Spengler idw

Weitere Informationen:

http://www.iis.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer