IT-Budgets stagnieren bei Wachstum von einem Prozent

Schlechte Wirtschaftslage Grund für fehlende Investitionsbereitschaft

Die IT-Budgets deutscher Firmen werden im Jahr 2004 voraussichtlich nur um ein Prozent steigen. Das fand das IT-Wirtschaftsmagazin CIO in einer aktuellen Umfrage heraus. Befragt wurden 246 IT-Entscheider. Grund für die fehlende Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist demnach die allgemeine schlechte Wirtschaftslage.

Knapp 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer planen, ihre Ausgaben auch im kommenden Jahr zu bremsen. Die größten Ausgabeposten in den IT-Budgets werden für rund 52 Prozent der Umfrageteilnehmer die Personalkosten, für rund 48 Prozent der Erhalt und die Entwicklung der Infrastruktur und für 39 Prozent die Anwendungen sein. Insgesamt zeigt sich damit ein deutlicher Rückgang der Personalausgaben gegenüber dem Jahr 2003.

Die CIOs wollen entsprechend mehr in Anwendungen investieren. Überraschendes Ergebnis der Umfrage ist, dass sich der Stellenwert der Informationstechnologie im Unternehmen unabhängig von der Etat-Entwicklung festigt. Rund 46 Prozent der CIOs, die 2004 ihren Etat kürzen mussten, glauben, dass sich die Bedeutung der IT in ihrer Firma verbessert hätte. 68 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass sich der Stellenwert der IT im Vorjahr generell erhöht hat.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.cio-magazin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer