IT-Sicherheit für intelligente Systeme: IKT-Tour mit Minister Duin

Alltag eines Technologienutzers

An verschiedenen Stationen erleben Minister Duin und die Teilnehmer praxisnah den Alltag eines Technologienutzers:

Demonstriert werden einerseits die Risiken durch gezielte virtuelle Angriffe und IT-Sicherheitslücken; andererseits aber auch die technologischen Lösungen und die aktuelle Forschung – maßgeblich auch aus Nordrhein-Westfalen.

Exemplarisch für diese Spitzenleistungen im Bereich IT-Sicherheit stehen die an der IKT-Tour beteiligten Forschungseinrichtungen und Unternehmen: das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum (HGI), die ESCRYPT GmbH – Embedded Security, die G DATA Software AG und Sirrix AG security technologies sowie die Startups Bit Buckler und die Kasper&Oswald GmbH.

Die Veranstaltung findet am kommenden Montag, 21. Juli 2014 ab 12.45 Uhr im Zentrum für IT-Sicherheit statt (Lise-Meitner-Allee 4, 44801 Bochum). Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Susanne Kersten, Projektmanagerin nrw.uniTS, Tel. 0243/32-29599, susanne.kersten@rub.de

Mehr über die beteiligten Forschungseinrichtungen und Unternehmen lesen Sie hier:
http://www.hgi.rub.de/hgi/news/articles/ikttour/

Media Contact

Jens Wylkop idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Wie können Wälder klimafit wieder aufgeforstet werden?

Nur wenige Baumarten sind flexibel genug, um ein Jahrhundert des rasanten Klimawandels zu überstehen. Europas Wälder wurden durch den Klimawandel bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch Dürre und Borkenkäfer sind…

Mögliche Alternative zu Antibiotika aus Bakterie

Antibakterielle Substanz von Staphylokokken mit neuem Wirkmechanismus gegen natürliche Konkurrenten entdeckt. Viele Bakterien produzieren Substanzen, um sich in ihrer wettbewerbsintensiven natürlichen Umgebung gegenüber Konkurrenten Vorteile zu verschaffen. Forschende des Universitätsklinikums…

Partner & Förderer