Vectron MS in Deutschland zugelassen
Im Rahmen der Zulassung wurden auch zusätzliche Funktionalitäten zugelassen. Dazu gehört beispielsweise eine elektrische Bremskraft bis 240 Kilonewton (kN), Mehrfachtraktion über zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung (ZMS) und zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung (ZDS), Doppeltraktion mit Vectron, aber auch mit den Baureihen 120, 152, 182 (ES64U2) und 189 (ES64F4).
Weitere Kundenausführungen als Wechselspannungs- oder Mehrsystemlokomotive können mittels einer Deltabetrachtung auf Basis des jetzt zugelassenen ersten Baumusters mit geringem Aufwand zugelassen werden. Die Übertragung der Zulassung für Vectron MS auf Nachbarländer wie z.B. Österreich ist im Gange.
Die ersten Vectron MS wurden von der European Locomotive Leasing Gesellschaft (ELL) geordert, die im März 2014 mit Siemens einen Rahmenvertrag über bis zu 50 Vectron-Lokomotiven geschlossen hat.
Vectron AC in Norwegen zugelassen
Die norwegische Zulassungsbehörde Statens Jernbanetilsyn hat am 1. Juli 2014 die Zulassung für die AC-Ausführung des Vectron erteilt. Vectron AC ist für den Betrieb an Wechselspannungen 15 kV und 25 kV ausgerüstet. Die Zulassung gilt für Vectron mit bis zu 6.400 Kilowatt Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometer pro Stunde.
Eine besondere Herausforderung in Norwegen ist die Netzstabilität. Grund sind die an vielen Stellen verwendeten rotierenden Umformer, die zu Schwingungs-problemen im Zusammenhang mit modernen Fahrzeugen mit Drehstrom-antriebstechnik führen können. Die hierfür notwendigen Tests hat Vectron sofort bestanden.
Bilder stehen zur Verfügung unter:
www.siemens.com/railsystems-bilder/Vectron
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Redaktion
Ellen Schramke
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