Verarbeitendes Gewerbe April 2014: Umsatz + 0,5 % saison­bereinigt zum Vormonat

Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz um 0,6 %, der Auslandsumsatz um 0,4 %. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone um 1,8 %. Der Umsatz mit dem übrigen Ausland fiel dagegen um 0,3 %. 

Die einzelnen Wirtschaftszweige entwickelten sich unterschiedlich.Dabei gab es den höchsten Umsatzzuwachs mit + 5,1 % bei den Herstellern von Nahrungs- und Futter­mitteln. Hier erhöhte sich der Inlandsumsatz um 5,9 % und der Auslandsumsatz um 2,1 %. Den stärksten Rückgang gab es bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit – 2,3 %. Der Inlandsumsatz stieg hier um 1,6 %, während der Auslandsumsatz um 4,4 % fiel. 

Im Vergleich zum April 2013 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im April 2014 real um 2,5 % höher. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,4 %, der Auslandsumsatz um 1,7 %. Dabei erhöhte sich der Absatz in die Eurozone um 7,3 %; der Absatz ins übrige Ausland verringerte sich hingegen um 1,8 %. 

Kumuliert von Januar bis April 2014 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 4,0 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 3,2 % und der Auslandsumsatz um 4,7 % zu.  

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100).

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESISOnline abgerufen werden.    

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Mehlhorn,
Telefon: +49 611 75 2806,
Kontaktformular 

Media Contact

Peter Mehlhorn Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer